logo_small.gif (6923 Byte)

Home

DIE BIOBACKSTUBE ZANDTMÜHLE

 
Kneten RoggenbrotteigOsttiroler SteinmühleKleine BäckerinSonnenblumenbrot im OfenRoggenbrot im BrotkörbchenTeig PortionierenBackstubeWalnussbrot

Mehl mahlen in der Steinmühle

Ökologie und Tradition

 

Wir, Angelika und Hermann Fischer, betreiben eine kleine Biobäckerei und haben uns zum Ziel gesetzt, handwerkliche, gesunde Lebensmittel in ökologischer Qualität herzustellen.

 

Schon immer wurde auf der Zandtmühle Brot gebacken. Seit 1997 Biobackstube und ökologischer Landbau. In der Biobackstube Zandtmühle wird ausschließlich mit reinem Natursauerteig gebacken und ohne Hefe.

Backen wie es die Biobäcker und Biobäckerinnen in der Zandtmühle tun, ist ein ständiger Kreislauf. Vor jedem Backen wird ein Stück Sauerteig weggenommen, dieser ist dann die Grundlage für das nächste Backen. Für das Brot backen wird sich in der Zandtmühle noch richtig Zeit genommen. Das Brot hat hier Zeit zum Ruhen und Reifen, nur so kann sich Brotgeschmack optimal entfalten.

Die Brote aus der Biobackstube Zandtmühle werden von Hand unter rhythmischen Rollbewegungen geformt.

Die Biobrote werden im Steinbackofen schonend gebacken, sie haben einen mildsäuerlichen Geschmack und ein besonderes Aroma.
Alle Brote aus der Biobackstube Zandtmühle eignen sich sehr gut für Weizen- und Hefeallergiker, außerdem halten sie sich mindestens fünf bis sechs Tage frisch.

 

seit 1997 sind die Bäckerei und die Landwirtschaft ökologisch zertifiziert. 

Angelika und Hermann Fischer, Zandtmüle 1, 91586 Lichtenau